Die Tapahtuma Sauna

Sauna und Eventtechnik in der neuen Showsauna im Nettebad

Licht und Ton in einer Sauna unterzukriegen ist eine heiße Angelegenheit. In der Showsauna im Nettebad Osnabrück ist das seit Ende Dezember 2018 Wirklichkeit geworden. SBT sorgte mit ihrem Knowhow in der Festinstallation von Veranstaltungstechnik für die richtige Atmosphäre bei Aufgüssen mit Showfaktor. Diverse kopfbewegte Scheinwerfer und LED Leuchten lassen die Eventsauna in verschiedenen Lichtszenen- und Farben tauchen. Wichtig war für die Bäderabteilung der Stadtwerke Osnabrück ein örtlicher Support, einfache Anwendung und professionelle Technik. Die Beschallungstechnik sorgt auch bei den heißen Temperaturen für Gänsehaut-Feeling.

Bereits zur Planung Anfang 2018 wurde SBT als Partner für Veranstaltungstechnik hinzugezogen und konnte sich durch einen Demonstrationsaufbau den Auftrag der Stadtwerke Osnabrück sichern. Alle Beteiligten waren überzeugt. Sowohl von der professionellen Planung und Durchführung von ehemaligen Projekten als auch von der Betatouch-Bedienphilosophie. Dabei können nicht nur Gerätegruppen ein- und ausgeschaltet werden, sondern auch vorgefertigte Timecode-Shows auf Knopfdruck abgerufen werden, ohne das Einstellungen verstellt werden.

Bei der Bauphase wurden in die Decke mehrere Beamlampen für Effektlicht und scharfe Lichtstrahlen eingebaut und LED-Bars für Flächenlicht integriert. Durch einen autaken Luftraum, der ständig belüftet wird, sind die Scheinwerfer keiner Hitze ausgesetzt und scheinen durch Glasscheiben in den Showbereich der Sauna. Im Regieraum über ein Touchscreen werden Szenen abgerufen oder ganze Shows gefahren. Die Beschallung wurde über mehrere Subwoofer und Topteile direkt in den Zuschauerbereich eingebaut. Durch diverse Partner in der Beschallungstechnik konnte eine problemlose Funktion der Beschallung auch in bis zu 90 Grad heißen Umgebungen garantiert werden.

Die Besonderheit liegt auch in der Steuerungstechnik: Eigens entwickelte DMX- und Elektronikmodule wurden in einem Serverschrank verbaut, da die Anforderungen des Kunden keiner zu kaufenden Standardlösung gerecht wird. Zudem kann so schnell vor Ort etwas ausgetauscht werden, sollte doch einmal ein Defekt auftreten.